Short Facts: Bizepssehnenrisse

Was ist das?                                                    

Es muss unterschieden werden zwischen einem Riss der körpernahen (an der Schulter) Bizepssehne und der körperfernen (an dem Ellenbogen) Bizepssehne. Körpernah gibt es 2 Köpfe des Bizepsmuskels, es kommt meist zum Riss der langen Bizepssehne.

Woher kommt es?                                       

Körpernah kann es durch degenerativen Verschleiß oder einer Instabilität der langen Bizepssehne zu einer Vorschädigung kommen. Dann erreicht meist ein kleiner Unfall um einen Riss der langen Bizepsehne herbeizuführen. Die körperferne Bizepssehne reißt dagegen häufig durch eine direkte oder indirekte erhebliche Krafteinwirkung. Es sind hauptsächlich junge, sportliche Männer betroffen. Begünstigt werden Rupturen durch anabole Steroide.

Was tun?                                                          

Während körpernahe Bizepssehnenrupturen in aller Regel keiner operativen Therapie bedürfen, da die kurze Bizepssehne noch vorhanden ist, sollten Rupturen der körperfernen Bizepssehne im allgemeinen refixiert werden da ansonsten eine Kraftminderung für die Ellenbogenbeugung von ca. 50% und für die Einwärtsdrehung des Unterarmes von ca. 60% zu erwarten ist.

Postoperative Nachbehandlung:           

Bis zur abgeschlossenen Wundheilung wird der Ellenbogen in einer Oberarmgipsschiene gelagert. Anschließend wird eine frühfunktionelle Behandlung unter Vermeidung der Ellenbogenbeugung und Unterarmeinwärtsdrehung gegen Widerstand durchgeführt.

Gut zu wissen:                                                

Die Refixation der körperfernen Bizepssehne sollte zeitnah nach der Ruptur durchgeführt werden (idealerweise innerhalb der ersten 2 Wochen), da es schnell zu einer Retraktion der Sehne kommt.

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